In unserer Serie über queere Fotografie aus aller Welt begleitet euch Queerio! dieses Mal nach Barcelona, wo der Fotograf und Videokünstler Tim Asato den idealen Nährboden für sein künstlerische Arbeit gefunden hat.

Tim hat es vor einigen Jahren von Mexico City nach Barcelona verschlagen, um dort zunächst Film am “CECC” (Center of Cinematography Studies of Catalonia) und später Fotografie am “IEFC” (Institute of Photographic Studies of Catalonia) zu studieren. Als Videokünstler macht er seitdem aber auch Musikvideos für internationale Bands und DJs. Seine Video- und Foto-Arbeiten sind dabei nicht nur von seinen japanischen und amerikanischen Wurzeln beeinflusst, sondern auch von den klassischen Horrorfilmen der 40er, 50er und späten 60er und 70er Jahre, von denen er ein großer Fan ist. Auch in der Modefotografie ist Tim zuhause. Dort hat er bereits für Labels wie UMU, Timoteo, Kepper und für Modedesigner wie Manuel Bolaño und Nuria Serra Barcelona gearbeitet.

Zentrales Element seiner Arbeiten ist die erotische Verbindung von Sex und Dunkelheit.

Der hier gezeigte Photoshoot ist ein seit langem geplantes Wunschprojekt von Tim, bei dem er ein überaus maskulines Model mit einer imposant männlichen Ausstrahlung – was er zweifelsohne mit Turco Sahin gefunden hat –  in Damenunterwäsche zeigt. Tim hat somit überaus ästhetische und aufregende Männerporträts geschaffen, die aggressive Männlichkeit mit femininer Sinnlichkeit verbinden und so auf der einen Seite eine zarte und zerbrechliche Interpretation von Männlichkeit zeigen – auf der anderen Seite aber auch ein maskulines Statement setzen.

Weitere Arbeiten von Tim Asato findet ihr auf seiner Website, bei Flickr, Tumblr und Facebook

 

 

Alle Bilder in dieser Galerie © Tim Asato

Werbung




Tim Asato

Tim Asato

Tim Asato

Weitere Arbeiten und Informationen zu Tim Asato findet ihr:

Websitewww.timasato.com
Flickrwww.flickr.com/tim_asato
Tumblrtimasato.tumblr.com
Facebookwww.facebook.com/timasatophotography

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*