In unserer Reihe mit internationalen Fotografen stellen wir heute Arbeiten von Nick Fuentes, einem 23 jährigen Fotografen aus Santiago de Chile, vor. Nick hat 2011 im Alter von 19 Jahren mit dem Fotografieren begonnen und sich über die letzten Jahre einen Stil erarbeitet, der minimalistisch und gleichzeitig cineastisch orientiert ist.

Wir zeigen 15 Bilder aus seinem Fotoprojekt „Su Historia“, das uns in sensiblen Portraits LGBT-Paare aus Chile vorstellt. Die Paare haben Nick vorab ihre Geschichte vom Kennenlernen bis zum Foto-Shooting erzählt, was zu der besonders persönlichen Atmosphäre der Bilder beiträgt.

Obwohl er bis dahin kaum Kontakt mit der LGBT-Szene hatte, startete er das Projekt, da ihm der Umgang und Darstellung von LGBT-Themen in den chilenischen Medien nicht gefiel. In der chilenischen Öffentlichkeit ist Homosexualität immer noch mit Vorurteilen belastet und wird häufig nur im Umfeld von Sex, Drogen und Promiskuität wahrgenommen. In der Werbung gab es zwar immer wieder Versuche, sich diesem Thema positiv anzunähern, allerdings konnte aber auch dort durch allzu stereotypische Bilder kein wirklicher Einblick in queeres Leben gegeben werden. Bis heute trauen sich daher nur wenige LGBT-Paare ihre Beziehung öffentlich zu machen und sich als Paar erkennen zu geben. Darum wollte Nick die Alltäglichkeit von LGBT-Beziehungen dokumentieren und einen ästethischen Gegenentwurf zu der Darstellung von Homosexualität in der chilenischen Öffentlichkeit schaffen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Nick uns diese Bilder für Queerio! zur Verfügung gestellt hat. Wir finden es äußerst spannend, Einblicke in das queere Leben von Ländern zu bekommen, die nicht gerade für eine besonders LGBT-freundliche Politik und Öffentlichkeit bekannt sind. Insofern unterstützt dieses spannende Projekt mit Besuchen auf Nicks Website, vielen Likes auf seiner Facebook-Seite und auf seinem Flickr-Portfolio.


Werbung




Nick Fuentes

Nick Fuentes

Nick Fuentes

Facebook: https://www.facebook.com/nickfuentescl

Website: http://www.nickfuentes.cl

Flickr: https://www.flickr.com/photos/unicocreativo

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*